Lok_03_li Quirl-Bargteheide Zugende_klein


Zwischenraum
Sie befinden sich hier: » Home » Vorwort


Vorwort


Herzlich willkommen auf den Seiten Quirl Miniatur Bargteheide.

Diese Seiten sind für Modellbahninteressierte gedacht, die sich mit dem Thema 'Harzer Schmalspurbahnen' beschäftigen oder mehr über meine Modellbahnanlage wissen möchten. Hier wird nichts zum Verkauf angeboten, die vorgestellten Modelle auf diesen Seiten sind hier nicht zu bestellen, sie sollen auch nicht veräußert werden.

Das Thema meiner Modellanlage ist "Nordhausen Nord im Jahre 1993" in H0m / H0.

An meiner Anlage baue ich seit 1996. Der Personenbahnhof, der Güterbahnhof und die Lokbehandlungsanlagen für Nordhausen Nord sind fertiggestellt; ebenso die Rollwagenanlage. Für den nächsten Abschnitt "Bahnhof Altentor" sind die Modulkästen bereits gebaut.

Viele der 337 Fahrzeuge, die bei der HSB im Bestand waren, sind im Modell vorhanden. In meiner Sammlung sind ca. 200 Fahrzeuge, davon 30% im Bau.

Um so eine Anlage entstehen zu lassen, bedarf es sehr großen Aufwand, der viel Freizeit in Anspruch nimmt. Daher ist die Anlage teilweise noch im Bau, wächst aber stetig. Auch die persönliche Entwicklung, die sich durch umfangreichen Modellbau immer weiter entwickelt, zu immer filigraneren Arbeitsausführungen und höheren Ansprüchen, lässt die Arbeit zur Fertigstellung nicht gerade rasanter werden.

Die Modellanlage kann auf Veranstaltungen oder Messen in verschiedenen Versionen aufgebaut werden und versucht einen möglichst realistischen Bahnbetrieb im Modell nach zustellen. Hierzu gehören nicht nur die aufwendig gefertigten Fahrzeuge, sondern auch Bahnanlagen in Funktion, wie z. B. Bahnschranken oder Weichenlaternen, auch maßstabsgetreue Gebäude und Gleisanlagen, sowie fahrplanmäßiger Betrieb können vorgeführt werden. Die verschiedenen Variationen der Aufbaumöglichkeiten der Segmente werden ausführlich in der Anlagenbeschreibung dargestellt.

---

Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit Dioramenbau beschäftigt. Hier habe ich kleine Szenen, die mit dem Thema „Harz“ zu tun haben, und auch allgemeine Themen, erstellt. So sind schon 15 Dioramen, Kleinstanlagen und Schaustücke entstanden.

Viel Spaß bei der Betrachtung der nachfolgenden Seiten.


P.S. Diese Seiten sind im Aufbau, wahrscheinlich werden sie auch in diesem Jahr nicht vollständig fertig gestellt… :-)



© 2006 - 2019    Christian Labuch  &  Dipl.-Ing. Friedrich Meyerhoff